Niki Wüthrich

Niki Wüthrich ist seit 2019 Dirigent der Stadtmusik St.Gallen. Zudem ist er Dirigent und künstlerischer Leiter des Swiss Symphonic Wind Orchestra und Dirigent der Stadtmusik Zürich. Er war langjähriger Dirigent der Stadtmusik Bremgarten, des Musikvereins Meilen und des Zürcher Blechbläser Ensembles. Als Gastdirigent leitete er Projekte von Orchestern wie dem Blasorchestster SGBV, dem Sinfonieorchester Con Brio, der Camerata Schweiz oder dem Collegium Musicum Turicense. Als Posaunist lebt Niki Wüthrich seine musikalische Kreativität zudem im Blechbläserquintett Quintetto Inflagranti aus.

Seine Studien absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Bern in den Fächern Posaune bei Armin Bachmann (Lehrdiplom) und Branimir Slokar (Konzertdiplom mit Auszeichnung) sowie Orchesterdirektion bei Dominique Roggen. Privatunterricht bzw. Meisterkurse bei Markus Wüest (Posaune) sowie Baldur Brönnimann, Douglas Bostock, Andreas Spörri, Isabelle Ruf-Weber und Alexander Rumpf (Orchesterdirigieren) bereichern seine musikalische Ausbildung. Ergänzend ist Niki Wüthrich als Experte an Wettbewerben und als Pädagoge tätig.iz.

nikiwuethrich.ch