Die Stadtmusik St.Gallen

Die Stadtmusik setzt sich aus einer Mischung von gut ausgebildeten Musizierenden aller Altersstufen aus einem Umkreis von 100km rund um St.Gallen zusammen. Der Basisbestand besteht aus ca. 65 Mitgliedern, vorwiegend hervorragende Amateure. Guter Probenbesuch, individuelle Vorbereitung der Mitglieder und effizienter Probenbetrieb sollen die musikalische Qualität erhöhen, das Zusammenspiel fördern und den Klangkörper stetig weiterentwickeln. Mit dem Frühjahrskonzert in der Tonhalle und dem Kirchenkonzert Ende November werden jährlich zwei neue, höchst anspruchsvolle Konzertprogramme einstudiert. Dazu kommen Teilnahmen an Musikwettbewerben im In- und Ausland. Mit diesem spannenden Programm und den musikalischen Zielen soll die Stadtmusik eine überregionale Ausstrahlung gewinnen und sich als attraktives Orchester für MusikantInnen anbieten, die aus Freude und Engagement ihr Musikhobby in St.Gallen ausüben.

Palmares

2023 Luzern, 7. Rang am Lucerne Symphonic Wind Band Contest, Höchstklasse

2019 Lenggenwil, 1. Rang am Kant. Musikfest Konzertmusik, Höchstklasse

2016 Montreux, 11. Rang am Eidg. Musikfest in der Höchstklasse Harmonie

2015 Valencia, Spanien 1. Rang am Certamen internacional de Bandas de Musica

2011 Eidg. Musikfest mit über 500 teilnehmenden Musikvereinen (OK Mitglied)

2010 Goldach, 1. Rang am Kant. Musikfest Konzertmusik, Höchstklasse

2009 Vöcklabruck Österreich, 2. Rang an den Int. Blasmusiktagen

2008 Riva del Garda Italien, 1. Preis am Int. Wettbewerb «Flicorno d‘Oro»

2006 Luzern, 11. Rang am Eidg. Musikfest in der Höchstklasse

2004 Valencia España, 3. Rang am internationalen Blasorchester-Wettbewerb

2002 Kerkrade Niederlande, 1. Rang am Int. Wettbewerb

2000 Schladming Österreich, 1. Preis am CISM-Wettbewerb in der Höchstklasse

1997 Grenchen, 2. Rang am Musikpreis des Kuratoriums

1996 Interlaken, 6. Rang am Eidg. Musikfest in der Höchstklasse

1994 Dornbirn Österreich, 1. Preis am Vorarlberger Landesmusikfest

1993 Interlaken, 1. Preis am Blasorchester-Wettbewerb

1991 Lugano, 10. Rang am Eidg. Musikfest in der Höchstklasse

1989 Gossau, 1. Rang, Harmonie Höchstklasse am Kant. Musikfest

1986 Winterthur, 9. Rang in der Höchstklasse am Eidg. Musikfest

Eindrücke aus der Vereinsgeschichte der Stadtmusik

Die Stadtmusik St. Gallen kann auf eine langjährige und interessante Vereinsgeschichte zurückblicken. Der Verein wurde am 21. Juni 1863 von Dr. Friedrich Jahn gegründet und hat sich seither als Traditionsorchester der Stadt St. Gallen etabliert. In den vergangenen 160 hat die Stadtmusik so einige Anlässe musikalisch umrahmt und an so manchen nationalen wie auch internationalen Wettbewerben teilgenommen. Unter dem Dirigenten Karl Haubold (1888 bis 1923) belegte die Stadtmusik St. Gallen beispielsweise beim Internationalen Musikfest in Paris 1906 den ersten Platz. Unter dem nachfolgenden Dirigenten Hans Heusser tourte die Stadtmusik nach Venedig, Paris, Wien, Salzburg, München und Brüssel.

Erst kürzlich wurden uns weitere Zeitzeugen der Vereinsgeschichte zugesandt, durch welche die Vereinschronik ergänzt werden kann. So zeigt eine Postkarte die Stadtmusik St. Gallen am 4. Juni 1906 als Gewinnerin des «Concours Musical» in Paris. Weiter ist auf einer Postkarte vom St. Galler Jugendfest (Kinderfest) das Orchester in Marschmusikformation abgelichtet. Die Aufnahme zeigt den Verein auf der Müller-Friedbergstrasse und der Dirigent dürfte Direktor Karl Haubold sein. Die Postkarte wurde im Jahre 1912 abgestempelt. Schliesslich dokumentiert ein (original) Eintrittsbillett aus dem Jahre 1943 für Fr. 2.50, das Programm des Fasnachtskonzerts unter der damaligen musikalischen Leitung von Josef Signer.

Über weitere Trouvaillen der Stadtmusik St. Gallen freuen wir uns jederzeit! Gerne dürfen Sie sich bei uns melden unter: info@stadtmusik-sg.ch